Die Wettbewerbe

Der Speed-Cross (600m)

Speed-Cross ist die einzigartige Kombination aus Schnelligkeit, Ausdauer, Mut, Koordination und Taktik. Über die relativ kurze Strecke von 600 Metern haben sowohl Sprinter als auch Mittelstreckenläufer Siegchancen.

In den Vorläufen treten dabei jeweils 4 - 8 Läufer (abhängig von der Anzahl der Starter) gegeneinander an.

Aus den Vorläufen qualifizieren sich dann 8 - 10 Athleten für das Finale. Dabei ist nur die Platzierung aus den Vorläufen entscheidend.

Beim Speed-Cross gibt es keine Altersklassen. Teilnehmen dürfen alle Läuferinnen und Läufer des Jahrgangs 2002 und älter. Natürlich werden Frauen und Männer getrennt gewertet und laufen nicht gegeneinander.

Qualifikationsmodus

  • Bei 2 Vorläufen qualifizieren sich jeweils die ersten 4 für das Finale.
  • Bei 3 Vorläufen qualifizieren sich jeweils die ersten 3 für das Finale.
  • Bei 4 Vorläufen qualifizieren sich jeweils die ersten 2 für das Finale.
  • Bei 5 Vorläufen qualifizieren sich jeweils die ersten 2 für das Finale.

...für wen ist der Speed-Cross gedacht?

Der Speed-Cross richtet sich an alle Läufer und Läuferinnen, die sich vor allem auf den kürzeren Strecken wohl fühlen - egal ob Sprinter, Mittelstreckenläufer oder Teamsportler. Vor allem Teamsportler sollten bei diesem Wettbewerb gute Chancen gegen die Laufspezialisten haben, da hier Schnelligkeit, Stehvermögen, Wendigkeit, Reaktionsfähigkeit, Mut, Risikobereitschaft, taktisches Geschick und Einsatzwillen zählt. Die reine Spurtschnelligkeit und / oder Ausdauer spielen beim Speed-Cross nur eine untergeordnete Rolle.

Auf dieser Distanz haben auch Teamsportler Chancen, schließlich sind diese meist antrittschnell und trittsicher. Dabei gibt es immer spektakuläre Überholmanöver und spannende Zieleinläufe.

Vor allem für die Zuschauer ist dieses knapp 90-sekündige Event immer ein spektakuläres Ereignis. Der besondere Modus aus Vor- und Endläufen sorgt zusätzlich für taktische Spielchen.

Der Speed-Cross - Das Bayerische Crossfestival als Vorbild

Der Speed-Cross ist eine Kombination aus Schnelligkeit und Ausdauer. Zum ersten Mal in Deutschland wurde der Speed-Cross 2002 beim bayerischen Crossfestival in Vaterstetten ausgetragen, und bis 2017 in Ingolstadt weitergeführt. Außerdem gibt es seit einigen Jahren beim Puchheimer Crosslauf einen Speed-Cross-Wettbewerb. Da das bayerische Crossfestival dieses Jahr nicht mehr stattfinden wird, wollen wir in Penzberg diese bayerische Tradition weiterführen.

Beim Speed-Cross kommen also nicht nur die Athleten auf ihre Kosten, sondern auch die Zuschauer. Für die Besucher bietet das knapp 90-sekündige Event Spannung, Action und Nervenkitzel. Beim Speed-Cross gibt es Positionswechsel, Überholmanöver, Strauchler und Stürze. Manch ein Athlet hat schon oft den sicher geglaubten Sieg auf der Zielgerade wieder hergeben müssen, da ihn auf den letzten Metern die Kräfte verließen. Im Gegensatz dazu konnten sich Läufer, die bereits hoffnungslos zurückzuliegen schienen, noch den Sieg oder zumindest einen Podestplatz sichern.